Bei uns sind Interessenten aller Berufsrichtungen willkommen. Handwerkliche Vorkenntnisse sind gut, aber kein Muss. Flugerfahrung ist ebenfalls nicht notwendig. Beides kannst du im AFV erlernen.

Vereinsbeitritt

Vor einem Vereinsbeitritt bietet es sich an uns bei der Werkstattarbeit oder auf dem Flugplatz zu besuchen. So können wir dir offene Fragen beantworten. Melde dich dazu am Besten beim Vorstand, der dir gerne weiter hilft.

Fliegen lernen

Die praktische Ausbildung zum Segelflugpiloten findet von Ende März bis Ende Oktober auf unserem Fluggelände Kammermark statt. Zu Anfang der Ausbildung fliegst du sowohl mit dem Twin II, als auch mit unserem Twin III. Wenn dein Fluglehrer es für angemessen hält, wirst du auf unseren Ersten Einsitzer, die LS4 umgeschult. Später in der Ausbildung darfst du dann noch Discus B fliegen.

Im Winter bieten die Berliner Luftsportvereine eine gemeinsame Theorievorlesung an der TU Berlin an. Auch der Besuch des Sprechfunklehrgangs (BZF I/II) der Akaflieg Berlin bietet sich an.

Nach zwei bis drei Flugsaisons bist du stolze/r Inhaber/in einer Segelfluglizenz (SPL)! Nun kannst du Streckenflüge fliegen, Gäste mitnehmen, die Kunstflug- oder Motorseglerausbildung beginnen.

Werkstattarbeit

In der Wintersaison holen wir unsere Flugzeuge in die Werkstatt der Akaflieg Berlin, um sie intensiv zu warten und verschönern. Wer sich für die Technik hinter dem Fliegen interessiert und Spaß an Schrauben und der Arbeit mit Faserverbundmaterialien hat, ist hier genau richtig.

Was kostet das?

Bei unserem Segelflugverein mitmachen und fliegen lernen

Unser Vereins-Mitgliedsbeitrag beträgt 650€ (ermäßigt 400€) pro Jahr. Darin enthalten sind die Übernachtungen in Kammermark, Verwaltungs- und Versicherungsgebühren, sowie alle Fluggebühren (ohne Flugzeugschlepp). In der Regel hat jedes Mitglied ein eigenes Bett oder einen Wohnwagenstellplatz neben dem Haus. Durch das ehrenamtliche Engagement unserer Mitglieder können wir alle Kosten sehr gering halten. Details findest du in der Gebührenordnung.

Segelfliegen ist ein zeitintensives Hobby. Aber wenn die Faszination dich packt, verbringst du deine freien Stunden gerne damit.

Neugierig gemacht? Melde dich und komm vorbei!